GeoWeb: Projektgruppe HTB
Marco Sören Albrecht, Kerstin Wagner, Klara-Christine Ortner, Corinna Neureiter und Alexandra Stockhammer
im Rahmen ihres Bachelorprojekts eine Recherche über Historische Bäume und Wälder, bedeutende und seltene Bäume und Naturdenkmäler durch. Ein Teil der Ergebnisse dieser Recherche ist in den folgenden Seiten dokumentiert:
Am 18.01.2011 hat die Gruppe die Abschlusspräsentation zum Bachelorprojekt durchgeführt. Im Sommersemester werden ausgewählte Bachelorarbeiten zu Thema verfasst.
Hoher Göll
Als zentrale Teilaufgabe des Projekts wurde von den Teammitgliedern Corinna Neureiter und Marco Sören Albrecht in Kooperation mit dem Museumsverein Kuchl gemeinsam mit Schloss Adelsheim (Heimatmuseum Berchtesgaden) ein 3D-Modell des Hohen Göll auf Basis digitaler Daten erstellt.
Der erste Schritt war es, die digitalen, topologischen Informationen des Göll-Massivs zu erhalten. Dazu wurden vom Heimatmuseum die Daten mit den Höhenschichtlinien vom Salzburger Geographischen Informationssystem erworben. Diese Daten stellten nun die Grundlage zur Ausarbeitung von Schnittplänen jeder einzelnen Höhenschichtlinie dar. Dazu wurden die Informationen in das Computerprogramm AUTOCAD importiert und dort nachbehandelt. Im CAD-Programm konnten nun die einzelnen Schichten definiert und markiert werden sodass beim späteren Zusammenbau keine Verwirrung über die Lage eines Schnittteils entsteht. Danach konnten die Schnittpläne für jede Platte aus dem Programm exportiert werden.
Die Schnittbilder waren so definiert, dass sie am Laser Cutter im richtigen Maßstab und in der richtigen Reihenfolge ausgeschnitten wurden. Dabei war die Markierung jeder Höhenschichtlinie von besonderer Bedeutung und es wurden beim anschließenden Verkleben der Schichten Verwechslungen vermieden. Das gesamte Modell wurde im letzten Schritt zusammengefügt und es erfüllte die definierten Anforderungen - Geschafft!
Dank gilt dem Unternehmen MDF Hallein, das die Holzwerkstoffplatten für dieses Projekt zur Verfügung gestellt hat.